Allgemeines
Die Kinder haben die Möglichkeit ein warmes Mittagessen in der Einrichtung zu erhalten. Momentan beziehen wir das warme Essen von einem Dienstleister. Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf eine ausgewogene Ernährung und berücksichtigen kulturelle Aspekte.
Eltern melden ihre Kinder für das warme Mittagessen an:
Möglichkeit 1: Dauerauftrag, das Kind nimmt täglich am Mittagessen teil
Möglichkeit 2: Individuelle Teilnahme, Anmeldung für einzelne Tage
Das Mittagessen findet gruppenweise in Kleingruppen bis max. 12 Kinder in der Küche statt. Teammitarbeitende sorgen hier für eine familiäre Atmosphäre. Wir legen Wert auf Gemeinschaft, Tischgespräche, Esskultur und Hygiene.
- Kinder, die nicht am warmen Mittagessen teilnehmen, essen zeitgleich - ebenfalls in kleineren Gruppen - ihre mitgebrachte Brotzeit im Gruppenraum.
- Vormittags und nachmittags essen alle Kinder in ihrem Gruppenraum die mitgebrachte Brotzeit.
- Unsere Einrichtung nimmt am EU-Programm „Schulobst“ und „Schulmilch“ teil. Wir beziehen hier ausschließlich Bioprodukte. Weitere Informationen unter www.schulprogramm.bayern.de.
- Gemüse und Kräuter aus unseren Hochbeeten, die wir mit den Kindern bepflanzen, pflegen und ernten, genießen die Kinder als Rohkost. Ebenso findet die Ernte Verwendung beim pädagogischen Kochen oder bei der Zubereitung des warmen Mittagessens.
- Im Außengelände laden Beerensträucher zum Naschen ein. Äpfel, Zwetschgen und Walnüsse sind im Herbst bei Groß und Klein sehr beliebt und werden gepflückt, gesammelt, geschüttelt oder aufgelesen.
*Bei Krankheit, Urlaub, Schulferienzeiten eingeschränktes Mittagessensangebot möglich